08000 585858 info@swb-w.de

Elektromobilität

Die Zukunft der Mobilität beginnt elektrisch

Elektromobilität – das heißt, mit Strom fahren statt mit Benzin bzw. Diesel oder sich in der Mobilität unterstützen lassen, wie beim E-Bike oder Pedelec.

Vor allem ist die Elektromobilität längst schon keine Zukunftsmusik mehr, sondern Realität. Elektro-Fahrzeuge sind geräuschlos und emissionsfrei und in vielen Fällen schon alltagstauglich. Wer schon mal eines getestet hat, wird überdies feststellen, dass sie wegen ihrer rasanten Beschleunigung auch Spaß machen.
Wenn der Strom fürs Fahren aus Erneuerbaren Energiequellen stammt, ist diese Form der Mobilität ein wichtiger Beitrag für den Umweltschutz.

Ziel ist es, dass immer mehr Elektroautos genutzt werden. Dafür gibt es Fördermaßnahmen wie z. B. die Kaufprämie für Elektroautos in Deutschland oder die Befreiung der Elektroautos für zehn Jahre von der Kraftfahrzeugsteuer. Noch wichtiger ist aber, dass die Ladeinfrastruktur kontinuierlich weiter ausgebaut wird. Als Energieversorger und Infrastrukturdienstleister sieht sich hier auch die Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen Gruppe in der Pflicht, für die notwendige Ladeinfrastruktur zu sorgen.

Ladesäulen der Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen Gruppe

Die Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen Gruppe betreibt derzeit sechs Ladesäulen im öffentlichen und halböffentlichen Bereich. Dies sind Wechselstrom-Ladesäulen mit einer Leistung von je 22 kW und jeweils zwei Ladepanels Typ 2.
Insgesamt stehen in Bitterfeld-Wolfen zurzeit acht Ladesäulen zur Verfügung.

Der Ladevorgang

Für die Abrechnung der Ladevorgänge an den Ladesäulen arbeiten die Stadtwerke mit der PlugSurfing GmbH zusammen.
PlugSurfing ermöglicht den Zugang zu den wichtigen Anbietern von Ladestationen in Europa.

Mit der PlugSurfing-App sind alle Ladestationen auffindbar, auch standortbezogen. In Echtzeit ist zu sehen, welche Ladestation gerade frei oder belegt ist.

Über den PlugSurfing-Ladeschlüssel (RFID) kann der Ladevorgang sofort gestartet werden, indem er einfach an die Ladestation gehalten wird.

Die PlugSurfing-App ist bei Google Play bzw. im App Store, der Ladeschlüssel ist über www.plugsurfing.com erhältlich.
Abgerechnet werden die pro Ladevorgang gelieferten Kilowattstunden Strom. Ein Grundpreis wird nicht erhoben. Der Kunde erhält monatlich eine Rechnung.

Preis an den Ladesäulen der Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen: 39,60 Cent/kWh (brutto)

Matthias Ferl

Matthias Ferl

Teamleiter Energiedienstleistungen

Telefon: +49 3494 38-191
Fax: +49 3494 38-199
E-Mail: matthias.ferl@swb-w.de