Kundeninformationen (Stand 07.10.2022)

Okt 7, 2022 | Allgemein

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

als Ihre Stadtwerke tun wir alles, um für Sie die finanziellen Folgen der derzeitigen Energiekrise zu mildern.

Gemeinsam mit unserem Aufsichtsratsvorsitzenden OBM Armin Schenk, dem Aufsichtsrat unserer Stadtwerke, Abgeordneten des sachsen-anhaltischen Landtags sowie zusammen mit unseren Branchenvertretern Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) haben wir uns mit Nachdruck Gehör in Berlin erschafft.

Wir fordern Lösungen, die bei Ihnen auch wirklich ankommen und werden Ihre Sorgen weiterhin mit Stärke artikulieren.

Gleichzeitig treiben wir unser Projekt „Solarthermie für Wolfen Nord“ und viele andere Vorhaben voran, damit wir schnell unsere eigenständige Energieproduktion erhöhen konnen.

Mit der folgenden Information fassen wir die derzeitigen Maßnahmen der Bundesregierung für Sie zusammen:

Abschläge und Abrechnungen
Selbstverständlich geben wir die Senkung sämtlicher Steuern und Abgaben an Sie weiter. Ihr aktueller Abschlag bleibt bis zur Jahresabrechnung am 31.12.2022 stabil. Gutschriften und ggf. Nachforderungen erhalten Sie Mitte Januar 2023.

Hoffen auf die Gaspreisbremse
Die Entlastung für Sie als Verbraucher durch die Senkung der Mehrwertsteuer soll angesichts der rasant gestiegenen Gaspreise weiter verstärkt werden. Eine spürbare Entlastung für Haushalte und auch Unternehmen erwarten wir durch die „Gaspreisbremse“, auf die sich die Regierung grundsätzlich geeinigt hat. Details zur konkreten Ausgestaltung gibt es noch nicht. Die „Unabhängige Kommission Gas und Wärme“ soll in den nächsten Tagen Vorschläge vorlegen. Viel wird dann davon abhängen, wie hoch der staatlich subventionierte „Basisverbrauch“ für die Haushalte angesetzt wird.

Mehrwertsteuersenkung kommt
Der Bundestag hat am 30.9.2022 beschlossen, dass für Ihre Erdgaslieferungen und Fernwärme weniger Mehrwertsteuer anfällt. Der Satz wird von 19 auf sieben Prozent gesenkt, und zwar befristet vom 1. Oktober 2022 bis Ende März 2024.

Gasbeschaffungsumlage vom Tisch
Die Bundesregierung hat per Verordnung am 30.09.2022 die zum 01.10.2022 geplante Gasbeschaffungsumlage gestoppt.

Senkung EEG-Umlage läuft aus
Mit der Absenkung der EEG-Umlage auf 0 ct/kWh vom 01.07.2022 bis zum 31.12.2022 hat die Bundesregierung für eine spürbare Entlastung gesorgt. So müssen Sie für Ihren Verbrauch zu dem geltenden Zeitraum keine Erneuerbare Energien-Umlage (EEG) mehr über Ihre Stromrechnung zahlen. Damit sinkt der Strompreis um 3,723 Cent pro verbrauchte Kilowattstunde netto (das sind 4,43 Cent pro Kilowattstunde brutto).

Wir sind für Sie da!
Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen und Problemen anzusprechen. Nur gemeinsam können wir die derzeitigen Probleme lösen und Konflikte vermeiden. Unsere Vertriebsmitarbeiter/-innen erreichen Sie unter Tel. 03494 38-190, Fax 03494 38-199 und unseren Vertriebsleiter Marko Jahnke mit der E-Mail marko.jahnke@swb-w.de.

Auf gute Nachbarschaft!

Gewusst wie spart Energie … auch ohne Extrakosten. Wie das funktionieren kann, lesen Sie in unserer kleinen Broschüre >>>.

MEINEN STROM

BERECHNEN

Wählen Sie zwischen einem günstigen Sondertarif oder bleiben Sie ganz flexibel in unserer Grundversorgung.

MEINEN Heizstrom

BERECHNEN

Wählen Sie zwischen einem günstigen Sondertarif oder bleiben Sie ganz flexibel in unserer Grundversorgung.

MEIN ERDGAS

BERECHNEN

Wählen Sie zwischen einem günstigen Sondertarif oder bleiben Sie ganz flexibel in unserer Grundversorgung.

Haushaltskunden
Geschäftskunde
Personen im haushalt
Größe des Unternehmens
Fläche in m²
1
kWh