Beschwerdeservice
Als Energieversorgungsunternehmen sind wir verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher), insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten. Verbraucherbeschwerden richten Sie bitte an Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen GmbH, Steinfurther Straße 46 in 06766 Bitterfeld-Wolfen oder direkt an unser Beschwerdemanagement:
Kostenfreie
Hotline
Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen GmbH
– Beschwerdemanagement –
Steinfurther Straße 46
06766 Bitterfeld-Wolfen
Tel: +49 3494 38-183
Fax: +49 3494 38-175
E-Mail: beschwerde@swb-w.de
Wird Ihre Beschwerde nicht innerhalb der oben genannten Frist von uns beantwortet oder aber wird Ihrer Beschwerde durch uns nicht abgeholfen, besteht die Möglichkeit der Beantragung eines für Verbraucher kostenfreien Schlichtungsverfahrens. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren zu beantragen, bleibt unberührt.
Strom und Gas
Für die Verbraucherschlichtung bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen, die Strom und Gas betreffen, ist die Schlichtungsstelle Energie e. V. zuständig:
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Tel: +49 30 2757240-0
Fax: +49 30 2757240-69
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren sind wir gesetzlich verpflichtet. Ist das Schlichtungsverfahren vor der Schlichtungsstelle eröffnet, wird die Verjährung Ihres Anspruchs gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB bis zur Beendigung des Verfahrens gehemmt. Weiterhin können Sie sich in Fragen zur Energieversorgung an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur wenden:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Tel: +49 30 22480-500 oder
Tel: +49 1805 101000 (bundesweites Infotelefon)
Fax: +49 30 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Wasser, Fernwärme und sonstige Verbraucherverträge
Für die Verbraucherschlichtung bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen, die nicht Strom und Gas betreffen, ist derzeit die (bundesweite Allgemeine) Verbraucherschlichtungsstelle zuständig. Die Kontaktdaten der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle lauten:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl
Tel: +49 7851 79579-40 oder
Fax: +49 7851 79579-41
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
Webseite: www.verbraucher-schlichter.de
Die Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen GmbH ist gesetzlich nicht verpflichtet, an einem solchen Schlichtungsverfahren teilzunehmen, nehmen aber in den Bereichen, die nicht Strom und Gas betreffen, an einem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren auf freiwilliger Basis teil.
Informationen zur Online-Streitbeilegung gem. Art. 14 ODR-VO
Verbraucher haben seit dem 15.02.2016 die Möglichkeit über die Online-Streitbeilegungs-Internetplattform („OS-Plattform“) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde sowie Informationen über die Verfahren der Verbraucherschlichtungsstellen in der Europäischen Union zu erhalten.
Diese Plattform dient als Anlaufstelle für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten, die aus Verpflichtungen im Zuge eines Online-Kaufvertrages oder Online-Dienstleistungsvertrages erwachsen.
Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
http://ec.europa.eu/consumers/odr