Die Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen hatten mit Wirkung zum 1. September 2023 ihre Preise für Strom und Gas gesenkt. Bei den daraufhin Anfang September 2023 versendeten Abschlagsmitteilungen kam es in einigen Fällen zu ungerechtfertigten Abschlagserhöhungen. In bestimmten Konstellationen, z. B. bei einer Erhöhung der prognostizierten Liefermenge, können höhere Abschläge zwar durchaus richtig sein.
Weil ein Fehler aber nicht auszuschließen ist, prüfen die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Softwareanbieter intensiv die Fälle, bei denen für Kundinnen und Kunden ab September ein höherer Abschlag als in den Vormonaten ermittelt und eine entsprechende Mitteilung verschickt wurde.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Fehler zu beheben und bei der betroffenen Kundschaft die Abschläge zu korrigieren.
Notwendige Korrekturen werden vor der nächsten Abschlags-Fälligkeit versendet. Für Fragen stehen die Stadtwerke unter 03494 38-0 bzw. 38-288 oder nachbar@swb-w.de gern zur Verfügung.
Generell werden mit der Jahresverbrauchsabrechnung zum Jahresende anhand der tatsächlichen Daten alle Über- oder Unterzahlungen ausgeglichen.
Die Stadtwerke bedauern sehr, dass wir einigen Kundinnen und Kunden damit gegebenenfalls Unannehmlichkeiten bereitet haben und hoffen auf deren Verständnis.